Unterorganisation des Sozialverband Deutschland im Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Bilderalben unserer Fahrten und Veranstaltungen

Besuch Schmidts Theater auf der Reeperbahn am 4.10.2023

Am 4.10.2023 waren wir mit 51 Personen im Schmidts Theater auf der Reeperbahn. Vorher haben wir im Gasthaus an der Alster uns gestärkt.


Besuch Schmetterlingspark Aumühle am 14. September 2023

Am 14.9.2023 waren wir mit 45 Personen in Aumühle im Schmetterlingspark. Es war ein sehr schöner Tag. Einige waren im Bismarck Museum, auch das war sehr interessant.


Blaufahrt vom 13.04 - 17.04.2023

Wir hatten eine tolle Blaufahrt welche uns nach Templin in die Uckermark führte. Sehr viel hat uns der Reiseleiter gezeigt und erzählt. Beeindruckend war das Schiffshebewerk in Niederfinow. Das Hotel ist sehr interessant von außen. Auch haben wir die Schulen sowie das Elternhaus von Angela Merkel gesehen. Es waren fünf interessante aber auch anstrengende Tage. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise


Osterfrühstück am 10. April 2023

Unser Osterfrühstück war sehr schön und mit 40 Personen gut besucht.


Adventsfahrt nach Bautzen vom 28.11 - 2.12.2022

Schön war es auch in Zittau und der Oberlausitz. Leider sind die 5 Tage viel zu schnell vergangen.

Auf einem interessanten Ausflug durch die winterliche Oberlausitz erfuhren wir von unserem Reiseleiter vieles über regionale Besonderheiten, wie z.B. die Fachwerkbauweise der Umgebindehäuser. Interessant ist auch der Besuch in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne-Manufaktur. Was vor 160 Jahren begann, ist zu einer weltumspannenden Tradition geworden.


Tagesfahrt in die Wilstermarsch am 18. August 2022

Am 18.8.2022 waren wir mit 47 Personen in der Wilstermarsch. Es ist eine sehr schöne Gegend und die Reiseleiterin hat uns viel über die Wilstermarsch erzählt. Im Anschluss an das Mittagessen haben wir eine Fahrt mit dem Aukieker unternommen . Es war wirklich ein sehr schöner Tag


Mehrtagesfahrt Bad Hersfeld vom 12. bis 16. Juli 2022

Tolle Tage hatten wir in Bad Hersfeld, Büdingen und Fulda. In Büdingen waren wir auch im Museum der 50.Jahre. Es war wirklich sehr schön.


Blaufahrt am 3. Juni 2022

Wir hatten eine super tolle Blaufahrt am 3.6.2022. Wir waren in der Waldgaststätte Eckernworth. Hier gab es ein sehr gutes Grillbuffet und dann 2 Stunden Unterhaltung mit einem Akkordeonspieler und zwischendurch Kaffee und Erdbeertorte.


Jahreshauptversammlung am 19. Mai 2022

Am 19.5.2022 hatten wir unsere JHV mit 54 Personen. Der Landesvorsitzende  Alfred Bornhalm ist extra aus Kiel gekommen um Lorenz Friedrich zu seiner 45jährigen Mitgliedschaft beim SoVD zu gratulieren.


Mehrtagesfahrt Bad Zwischenahn vom 1. bis zum 6. Mai 2022

Wir hatten 6 unvergesslich schöne Tage in Bad Zwischenahn. Tolles Hotel, gutes Essen und die Ausflüge waren beeindruckend. Der Park der Gärten ist einfach toll. Eine sehr gepflegte Anlage.


Tagesfahrt Krokusblüte Husum am 24. März 2022

Am 24.3.2022 waren wir zur Krokusblüte in Husum. Es war ein toller Tag mit sehr schönem Wetter und voller Krokusblüte.


Mehrtagesfahrt Weimar und Erfurt vom 29.11 - 3.12.2021

Obwohl keine Weihnachtsmärkte geöffnet hatten waren die Tage in Thüringen sehr schön. Beeindruckend war die Anna Amalia Bibliothek.

Wir wären gerne noch länger geblieben!


Tagesfahrten zum Entenessen am 5. und 6. November 2021

Gestern und heute waren wir mit 80 Personen zum Entenessen bei Frau Blei (Wohlenberger Wiek) und danach im Seeschlösschen in Grevesmühlen. Es waren zwei sehr schöne Tage mit gutem Essen und tollem Kuchen.


Mehrtagesfahrt Moselromantik 10.10 bis 15.10.2021

Wir waren 6 Tage an der Mosel mit großem Programm. Cochem, Andernach, Koblenz, Trier und Bernkastel Kues sowie Bilstein waren einige der sehr schönen Städte. Das Hotel war gut und auch das Essen war super. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Fahrt.


Tagesfahrt Mehlbeutelessen am 30.09.2021

Am 30.09 waren wir in Dithmarschen zum Mehlbeutelessen und es war ein tolles Erlebnis. Viele von uns konnten nichts darunter vorstellen, trotzdem waren wir 44 Personen im Bus und hatten viel Spaß.


Tagesfahrt Elbmarsch am 26.08.2021

Am 26. August waren wir mit 47 Personen in der Elbmarsch. Es ist eine sehr interessante Gegend und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Reiseleiterin hat uns sehr viel gezeigt und auch wirklich viel erklärt.


Tagesfahrt Lüneburger Heide am 5.08.2021

Am 5. August waren wir mit 45 Personen in der Lüneburger Heide, es war super. Die Kutschfahrt war ein Erlebnis und die Landschaft ist wunderschön. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt.


Tagesfahrt Bernies Musikshow am 22.07.2021

Wir waren in der Waldgaststätte Eckernworth und hatten einen schönen Unterhaltungsnachmittag mit Bernie vom ehemaligen Backtheater.

Alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt in die Lüneburger Heide


Tagesfahrt Ellerhop am 24. Juni 2021

Heute waren wir in Ellerhoop im Restaurant Zur Linde mit einem sehr guten Essen und dann in Uetersen im Rosarium. Die Vielfalt der Rosenzüchtungen ist beeindruckend und prachtvoll. Es soll dort 900 Sorten geben. Alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt


Tagesfahrt Fehmarn am 10. Juni 2021

Heute hatten wir unsere 1. Fahrt im Jahr 2021. Wir waren auf der Insel Fehmarn bei tollem Wetter, schöne Inselrundfahrt und sehr gutem Fischbuffet. Alle 39 Reisende haben sich sicher auf der Fahrt gefühlt und freuen sich auf die nächste Fahrt am 24.06. zum Rosarium nach Uetersen.


Kohlfahrt & Lexfähre am 21. Oktober 2020

Wir waren am 22.10.2020 im alten Fährhaus Lexfähre und in einem sehr gemütlichen Kaffee, und zwar war es die alte Kaffeewirtschaft in Aukrug. Selten hatten wir so ein gemütliches Kaffee, welches mit sehr viel Liebe eingerichtet ist. 

Wir hoffen sehr dass wir nach der Pandemie dort noch mal zum Kaffee trinken hinfahren können


Tagesfahrt Vier- und Marschlande am 23.9.2020

Am 23. September 2020 ging es auf eine Entdeckungstour in Hamburgs Dreistromland zwischen Dove-, Gose- und Stromelbe.


Tagesfahrt Gettorf am 9.9.2020

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Gettorf. Leider war das Wetter nicht so sehr schön aber der Tierpark ist sehr schön und unwahrscheinlich sauber. Zum Mittagessen waren wir im Nettelsee, es gab Kalbsleber oder Sauerfleisch und es hat alles super geklappt. 


Mehrtagesfahrt Bornholm 27.8-1.9.2020

Wir hatten sehr schöne Tage mit der Firma Möller Reisen auf Bornholm und danke dem super tollen Busfahrer Holger Dehmke dass er uns so viel auf der Insel gezeigt hat. Nur durch sein Schwärmen von der Insel haben wir die Fahrt unternommen und es auf keinen Fall bereut. Leider waren die 6 Tage viel zu kurz und wir wären alle sehr gerne noch einige Tage länger geblieben.


Tagesfahrt Ellerhop am 24. Juni 2021

Heute waren wir in Ellerhoop im Restaurant Zur Linde mit einem sehr guten Essen und dann in Uetersen im Rosarium. Die Vielfalt der Rosenzüchtungen ist beeindruckend und prachtvoll. Es soll dort 900 Sorten geben. Alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt


Tagesfahrt Fehmarn am 10. Juni 2021

Heute hatten wir unsere 1. Fahrt im Jahr 2021. Wir waren auf der Insel Fehmarn bei tollem Wetter, schöne Inselrundfahrt und sehr gutem Fischbuffet. Alle 39 Reisende haben sich sicher auf der Fahrt gefühlt und freuen sich auf die nächste Fahrt am 24.06. zum Rosarium nach Uetersen.


Kohlfahrt & Lexfähre am 21. Oktober 2020

Wir waren am 22.10.2020 im alten Fährhaus Lexfähre und in einem sehr gemütlichen Kaffee, und zwar war es die alte Kaffeewirtschaft in Aukrug. Selten hatten wir so ein gemütliches Kaffee, welches mit sehr viel Liebe eingerichtet ist. 

Wir hoffen sehr dass wir nach der Pandemie dort noch mal zum Kaffee trinken hinfahren können


Tagesfahrt Vier- und Marschlande am 23.9.2020

Am 23. September 2020 ging es auf eine Entdeckungstour in Hamburgs Dreistromland zwischen Dove-, Gose- und Stromelbe.


Tagesfahrt Gettorf am 9.9.2020

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Gettorf. Leider war das Wetter nicht so sehr schön aber der Tierpark ist sehr schön und unwahrscheinlich sauber. Zum Mittagessen waren wir im Nettelsee, es gab Kalbsleber oder Sauerfleisch und es hat alles super geklappt. 


Mehrtagesfahrt Bornholm

Wir hatten sehr schöne Tage mit der Firma Möller Reisen auf Bornholm und danke dem super tollen Busfahrer Holger Dehmke dass er uns so viel auf der Insel gezeigt hat. Nur durch sein Schwärmen von der Insel haben wir die Fahrt unternommen und es auf keinen Fall bereut. Leider waren die 6 Tage viel zu kurz und wir wären alle sehr gerne noch einige Tage länger geblieben.


Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.


Weihnachtsfeier 2019


Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.


Mitgliederversammlung 2018


Leipzig September 2017


Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.