Unterorganisation des Sozialverband Deutschland im Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Bilderalben unserer Fahrten und Veranstaltungen

Mehrtagesfahrt Bornholm

Wir hatten sehr schöne Tage mit der Firma Möller Reisen auf Bornholm und danke dem super tollen Busfahrer Holger Dehmke dass er uns so viel auf der Insel gezeigt hat. Nur durch sein Schwärmen von der Insel haben wir die Fahrt unternommen und es auf keinen Fall bereut. Leider waren die 6 Tage viel zu kurz und wir wären alle sehr gerne noch einige Tage länger geblieben.


Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.



Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.



Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.



Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.

Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.



Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.



Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.



Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.

Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.



Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.



Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.



Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.

Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.



Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.



Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.



Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.

Tagesfahrt HH, Dahliengarten und Ohlsdorfer Friedhof am 23.8.2020

Wir waren bei tollem Wetter im Dahlienpark in Hamburg. Am Vormittag waren wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof und haben viele Prominente besucht. Es war auch ein sehr netter Reiseleiter im Bus der uns viel gezeigt hat. Danke, die Fahrt war wirklich toll und es hat sich gelohnt! 


Tagesfahrt Arboretum Baumpark Ellerhop am 15.07.2020

Heute waren wir in Ellerhoop bei ganz tollem Wetter und sehr interessanten Themengärten. Wir sind mit der Firma Möller Reisen um 9 Uhr in Schlutup losgefahren und waren um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Es war ein sehr schöner Tag und es war die 2. Fahrt vom OV Schlutup.



Erzgebirge vom 8.12 - 12.12.2019

Wir waren vom 8.-12.12.2019 im Erzgebirge und haben sehr viel schönes erlebt. Es gab eine Kutschfahrt, eine tolle Tour durchs Erzgebirge mit Reiseleitung sowie auch Dresden mit Striezelmarkt. Sie Zeit war viel zu schnell vorbei. Im Hotel "Buntes Haus " in Seiffen war es wieder sehr gemütlich und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Blaufahrt vom 30.9 - 4.10.2019

Wir sind leider bei starkem Regen in Lübeck losgefahren, unsere erste Station war die Raststätte Allertal. Hier gab es für alle ein leckeres Frühstück. Weiter ging es auf der Autobahn Richtung Aachen. Zwischendurch gab es dann Frikadellen und Würstchen zur 2. Rast und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an der 3. Rast. Unser Hotel war das Ibis Hotel am Maschiertor in Aachen.


Schollen essen und Straussenfarm am 16.9.2019

Wir waren am 16.9 zum Schollen essen in Kalifornien und dann auf der Straussenfarm bei guten Wetter. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag den wir sicher mal wiederholen werden.


Mehrtagesfahrt vom 18.7-23.7.2019

6 Tage Königswinter, sowie Bonn, Linz und Köln vom 18.7-23.7.2019.

Wer möchte nicht mal die ehemalige Hauptstadt Bonn besichtigen? Wir haben das Haus der Deutschen Geschichte besucht und hier sehr viel aus früheren Zeiten wiedergefunden. Es ist ein vielseitiges und sehr interessantes Museum.


Blaufahrt am 5.6.2019

Zuerst sind wir über die Dörfer nach Sandesneben gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Klinkrade, hier haben wir kleine Tütchen mit Naschereien erhalten. Mittagessen gab es im Lauenburger Hof. Weiter ging es ins Winterhuder Fährhaus. Hier gab es das Stück "Kerle im Herbst".


Lexfähre am 20.5.2019

Am 20. Mai waren wir mit 57 Personen zum Spargelessen im Fährhaus Lexfähre. Anschließend ging es weiter nach Osterrönnfeld in ein tolles Cafe direkt am Nord Ostsee Kanal zum Kaffee und Torte essen.


Botanischer Garten Kiel am 22.4.2019

2. Ostertag im Botanischen Garten in Kiel bei tollem Wetter. Erst gab es Osterbrunch im Hof Treptow und danach waren wir 3 Stunden in Kiel. Es gab sehr viel zu sehen und auch genügend Bänke zum ausruhen waren vorhanden.


70 Jahre OV Schlutup 23.3.2019

Unsere Feier fand am 23. März 2019 im Wohlenberger "Feriendorf an der Ostsee" statt. Mit 115 Personen haben wir gefeiert und konnten auch unser 300. Mitglied mit einem Präsent begrüßen. Die An- und Abreise erfolgte mit 2 Reisebussen.


Miniaturwunderland Hamburg am 18.3.2019

Am 18. März 2019 waren wir mit 55 Personen im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Es war ein toller Tag und alle von uns waren begeistert. Am 11.11.2019 findet nochmals eine Tagefahrt statt.


Lübeck in der Franzosenzeit am 10.2.2019

Vortrag von Lorenz Friedrich am 10.2.2019 in den Räumen der AWO Schlutup.


Mitgliederversammlung am 9.2.2019

Am 9. Februar 2019 fand unsere Mitgliederversammlung in den Räumen der AWO Schlutup statt.


Weihnachtsmarkt Celle 3.12.2018

Am 3.12 holten wir die abgesagte Fahrt 2017 nach Celle nach. Unser Mittagessen nahmen wir in Herrmannsburg ein, es gab Schnitzel und einen Nachtisch, danach fuhren wir nach Celle zum Weihnachtsmarkt, wo jeder für sich oder auch in Gruppen bummeln konnte.


Kohlessen Dithmarschen 22.10.2018

Wer hatte nicht mal wieder Lust und Appetit auf ein gutes Kohlbuffet? Weil wir auch gerne mal wieder Kohl satt genießen wollten, fuhren wir nach Dithmarschen zu Kolls Gasthof. Danach haben wir uns die Seehundstation in Friedrichskoog ansehen und zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in Wesselburenerkoog.


Braunschweig Wolfsburg 16.9.2018

Am 16.9.2018 sind wir mit Möller Reisen und 27 Personen nach Braunschweig gefahren, unterwegs gab es leckeres Frühstück am Bus und in Braunschweig hatten wir eine Stadtführung. Braunschweig ist eine schöne Stadt. Besucht haben wir natürlich auch die Autostadt Wolfsburg, sehr interessant und wir alle haben es uns nicht so toll vorgestellt. Am letzten Tag stand Wolfenbüttel auf dem Programm, ebenfalls eine schöne Stadt.


Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms. Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen.


Lüneburger Heide 20.8.2018

Wir hatten eine schöne Fahrt, gutes Wetter sowie eine interessante Rundfahrt durch die Heide. Aber leider war die Heide durch die lange Trockenheit total vertrocknet und sah nur noch grau aus. Denoch war es ein sehr schöner Tagesausflug.


Probsteier Korntage 6.8.2018

Am 6.8.2018 fand unsere Tagesfahrt zu den Probsteier Korntagen statt.  In der Probstei stieg eine Reiseleiterin zu uns in den Bus und führte uns durch die einzelnen Dörfer mit ihren Strohfiguren. Kaffee und Kuchen gab es in Laboe.


Mehrtagesfahrt Potsdam 3.7- 8.7.2018

Unser 1. Ziel war das Restaurant „Zur Burg" in Neustadt-Glewe. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Mayenburg ins Modemuseum. In Potsdam werden wir im Steigenberger Hotel unsere Zimmer beziehen und am Abend treffen wir uns zum Essen im Restaurant „El Baron" welches sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet.


Altes Fährhaus Lexfähre 18.6.2018

Heute waren wir mit 57 Personen im Alten Fährhaus Lexfähre und hatten ein sehr gutes Spargelbuffet mit sehr vielen Fleischsorten, Fisch und Spargel sowie sehr viel unterschliedliches Gemüse. Wir waren sicherlich nicht zum letzten mal da. Unseren Kaffee mit Torte haben wir bei den Brückenterassen in Rendsburg eingenommen.


Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.


Blaufahrt am 10. Mai 2018

Heute sind wir um 8 Uhr vom Schlutuper Markt mit 58 Personen zu unserer Blaufahrt abgefahren. Am Bus gab es wie gewohnt Frühstück und danach ging es in die Festhalle nach Kutenholz. Der XXL Wirt hat uns nett begrüßt und nach einigen Witzen haben wir uns gut gestärkt. Anschließend gab es eine schöne Rundfahrt mit Besichtigung des Heimatmuseums. Nach dem Kaffeetrinken sind wir durchs "Alte Land" zurück nach Schlutup gefahren und waren um 19 Uhr dann wieder zurück.


Kutschenmuseum Kobrow 21.4.2018

Das Mecklenburgische Kutschenmuseum befindet sich im zwei Kilometer südlich von Sternberg gelegenen Dorf Kobrow II im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt eine der bedeutsamsten und größten Sammlungen in Deutschland.



Grillfest am 9.6.2018

Unser Grillfest war wieder ein großer Erfolg mit 72 Teilnehmern. Danke an die AWO Schlutup für die große Unterstützung, danke auch an die Griller und an den Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Fest. Wir hatten Dank Michael Minack auch tolle Musik, der damit auch für tolle Stimmung sorgte.



Bad Kreuznach 3. - 7.7.2017

Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und der Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.