Monatsrundschreiben OV Schlutup

Rundschreiben Januar 2022

Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten. Peter Amendt (Franziskaner)

Liebe Mitglieder und Freunde des SoVD-Ortsverbands Schlutup! Hier kommt nun das erste Rundschreiben für das neue Jahr 2022, das ruhig startet.

Beginnen tun wir mit dem Neujahrsempfang des SoVD Schlutup am Samstag, dem 8. Januar 2022, um 15.00 Uhr, Einlass ist nicht vor 14.30 Uhr. Eine Anmeldung bis zum  30. Dezember 2021 ist erforderlich bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag Freitag von 9-18 Uhr).

Am Sonntag, dem 9. Januar 2022 findet ein um 15 Uhr ein Vortrag von Lorenz Friedrich über den Schlutuper Carl Westphal statt. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee  und Kuchen für 4 €. Anmeldungen bitte bis zum 30. Dezember 2021 bei Bärbel  Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18 Uhr).

Am Dienstag, dem 18. Januar, um 15 Uhr, wird im AWO-Treffpunkt Schlutup das  Reiseprogramm für das neue Jahr vorgestellt. Montag, der 17. Januar ist bereits  ausgebucht. Anmeldungen bitte bis zum 10. Januar 2021 bei Bärbel Badstehn Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18 Uhr).

Für die Fahrt nach Berlin vom 5. bis 7. Februar 2022 sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen, Anmeldeschluss ist der 10. Januar 2022. Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18 Uhr).

Hier sind noch einmal die Einzelheiten:

Das Programm sieht vor, dass die Abfahrt am Samstag, dem 5. Februar um 7 Uhr ab Schlutup Markt und um 7.30 Uhr bei der MuK ist. Unsere 1. Station ist Neustadt Glewe, wo wir unser Frühstück am Tisch einnehmen werden. Viele von Euch kennen die Burg ja schon von früheren Frühstückspausen. In Berlin halten wir am Bahnhof Zoo und haben ca. 2 Stunden für eine individuelle Mittagspause.

Gegen 15.30 Uhr fahren wir zum Leonardo Hotel Berlin-Mitte und beziehen unsere Zimmer. Das Abendessen nehmen wir im Hotel ein und gehen dann zur Vorstellung im Friedrichstadtpalast „ARISE – Liebe ist stärker als die Zeit“. Das Hotel liegt nur wenige Minuten vom Friedrichstadtpalast entfernt.

Am Sonntag, dem 6. Februar haben wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt von ca. 3 Stunden vorgesehen, die am Reichstag endet. Im Reichstagsgebäude werden wir gegen 13 Uhr im Restaurant Käfer zu Kaffee und Kuchen erwartet.

Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Ein Abendessen ist für diesen Tag nicht geplant, es befinden sich viele Restaurants in unmittelbarer Nähe zum Hotel und wir können uns aus den zahlreichen gastronomischen Angeboten etwas aussuchen. Alternativ gibt es die Möglichkeit gegen einen Aufpreis von 22 € ein Abendessen im Hotel zu buchen. Diesen Wunsch bitte bei der Anmeldung angeben!

Am Montag, dem 7. Februar fahren wir nach dem Frühstück zum DDR-Museum. Es erwartet uns Geschichte zum Anfassen.

Gegen 12 Uhr ist der Beginn der Heimreise, bevor wir aber nach Lübeck fahren, machen wir noch einen Stopp zum Mittagessen in der Himmelspagode. Wer hier gedacht hat, China sei mehrere tausend Kilometer von Berlin entfernt, liegt eindeutig falsch. In kürzester Zeit sind wir im Land des Lächelns und haben teil an der Einmaligkeit fernöstlicher Atmosphäre und Kochkunst.

Voraussichtlich ist gegen 19 Uhr unsere Ankunft in Lübeck.

Diese Fahrt kostet incl. aller aufgeführten Leistungen im Doppelzimmer 399 € und im Einzelzimmer 495 € bei einer Teilnehmerzahl von 25 Personen, ab 30 Personen verringert sich der Betrag um 20 € pro Person.

Es gelten in Berlin zurzeit die 2-G-Regeln!!!

Wir wünschen Euch allen noch eine restliche schöne Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr

Bärbel Badstehn-Friedrich und ihr Team