Monatsrundschreiben OV Schlutup

Rundschreiben September 2022

Wir Menschen haben keinen Schlüssel zu den tiefsten Ursachen der Dinge, höchstens unvollkommene Dietriche. (Joachim Ringelnatz)

Liebe Mitglieder und Freunde des SoVD-Ortsvereins Schlutup!

Am Sonnabend, dem 10. September 2022, um 15 Uhr findet der Info-Nachmittag des SoVD bei der Hülshorst statt. Anmeldungen bitte bis zum 2. September 2022 bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Am Freitag, dem 16. September 2022 findet um 14.30 Uhr im Vereinshaus Rot-Weiß-Moisling ein Vortrag des Kreisverbands über „Wohnen und Hilfsmittel im Alter“ statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Am Sonntag, dem 18. September 2022 findet bei der AWO Schlutup von 11 Uhr  – 15 Uhr wieder ein Flohmarkt statt. Es gibt viel Schönes und bestimmt findet jeder etwas. Kaffee und Kuchen zur Stärkung gibt es natürlich auch. Der Erlös kommt der AWO und dem Sozialverband OV Schlutup zugute.

Am Montag, dem 19. September 2022, findet um 14.30 Uhr – 16.30 Uhr ein Senioren-Kaffee statt. Es gibt Kaffee und Kuchen für 4 €. Anmeldungen bitte bis zum 12. September 2022 bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Am Donnerstag, dem 22. September 2022, findet eine Fahrt zum NDR nach Hamburg statt, wo wir beim Quiz-Duell Olymp zu Gast sein werden. Anschließend gehen wir noch in das Café del Sol zum Abendessen. Abfahrt ist wahrscheinlich um 12.30 Uhr Schlutup Markt und 13 Uhr bei der MUK. Die Kosten werden je nach Teilnehmerzahl zwischen 35 und 40€ liegen. Genaueres bei der Anmeldung – bitte bis zum 15. September 2022 bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Am Sonnabend, dem 1. Oktober 2022, findet unser diesjähriges Oktoberfest bei der AWO Schlutup statt. Der Beginn ist um 17 Uhr (Einlass ist ab 16 Uhr). Der Eintritt kostet 17,50 € und ist bei der Anmeldung zu bezahlen. Anmeldungen bitte bis zum 23. September 2022 bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, findet ein Vortrag von Lorenz Friedrich über die „Schlutuper Anfänge: Grenze und Verbindungen nach Mecklenburg“ statt. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Anmeldungen bitte bis zum 30. September 2022 bei Bärbel Badstehn-Friedrich T.5049472 (Montag-Freitag von 9-18h).

Diesem Vortrag schließen sich noch drei weitere an. Der nächste am 6. November 2022 mit den Themen „Schlutup und Mecklenburg: Vom Graskries bis zur Zonengrenze“, „Raubritter bedrängen Schlutup“ und „Die Lübecker Landwehr und hoher Besuch“.

Zum Abschluss noch ein Blick auf unsere Fahrt am 20. Oktober 2022 nach Buxtehude. Die Abfahrt ist um 7.30 Uhr ab Schlutup Markt und um 8.00 Uhr an der MuK.

In Buxtehude machen wir eine Stadtbesichtigung mit Gästeführerinnen in der einheimischen Tracht. Das Mittagessen findet in einem in der Altstadt gelegenen Restaurant statt. Danach fahren wir mit den Gästeführerinnen durch das Alte Land zu einem Obstbauern, wo die Möglichkeit zum Einkaufen besteht und zum Kaffeetrinken natürlich mit einem Stück Obstkuchen. Nach diesem ereignisreichen Tag treten wir gegen 16.30 Uhr unsere Heimfahrt an. Der Preis für diese Fahrt beträgt 60 € und ist bei der Anmeldung zu bezahlen. Anmeldeschluss für diese Fahrt ist der 20. September 2022 (im AWO-Treff oder unter Tel. 0451-5049472).

Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist und wünschen allen eine gute Zeit.

Bärbel Badstehn-Friedrich und ihr Team.