Monatsrundschreiben OV Schlutup

Rundschreiben September 2020

Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich.

(Francis Bacon)

Liebe Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes, Ortsverband Schlutup!

Auch unter den derzeitigen Einschränkungen haben wir einige gemeinsame Aktivitäten für euch geplant.

Am Sonnabend, 19.09.2020, findet unser Info – Nachmittag im AWO – Treff Schlutup statt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Es können max. 50 Personen teilnehmen.

Wer Lust hat, kann anschließend mit zum Griechen Tinos kommen. Eine Anmeldung ist für beides unbedingt erforderlich (5049472).

Am Sonntag, 13.09.2020, veranstalten wir von 10.00 – 17.00 Uhr gemeinsam mit der AWO einen großen Flohmarkt. Eine Schnäppchenjagd im AWO – Treff lohnt sich auf jeden Fall. Über Kuchenspenden würden wir uns freuen.

Der Senioren – Kaffee findet am 21.09.2020 im AWO – Treff statt. Beginn ist wie immer um 15.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich (5049472).

Auf Entdeckungstour geht es am Mittwoch, 23.09. 2020 in die Vier- und Marschlande. Eine Reiseleiterin wird uns mit Witz und Humor Wissenswertes über die Region an der Elbe vermitteln. Dazu gehört die schönste Barockkirche Norddeutschlands in Altengamme. In einem Langasthof nehmen wir das Mittagessen ein. Nach dem Besuch einer Hofanlage und einem Kaffeetrinken geht es dann auf die Rückreise. Abfahrt ab Schlutup Markt um 8.00 Uhr, Retteich um 8.30 Uhr. Um ca. 18.30 Uhr treffen wir wieder in Lübeck ein. Der Preis beträgt 63,00 €. Anmeldung bei Bärbel Badstehn-Friedrich (5049472).

Wir haben fleißig für ein „Haus für Lübeck“ gesammelt und konnten 241,20€ dem Hospiz überreichen

Vorankündigungen für Oktober, nähere Infos folgen:

4.10.: Bildervortrag von Ernst-Otto Reimann über die Grenzöffnung; 15.00 Uhr, AWO. Anmeldung bei Irmgard Wicke (691845) oder Liste in der AWO.

10.10. : Info – Nachmittag / Oktoberfest – Büffet; Einlass 16.00 Uhr, Essen 17.00 Uhr; Ort: AWO, Preis: 15,00 €

11.10. : Vortrag „Geißeln der Menschheit, der Schwarze Tod“ (Lorenz Friedrich)

Herzliche Grüße, Lorenz Friedrich und sein Team.

Rundschreiben Juli / August 2020

Glück haben und glücklich sein ist etwas ganz Verschiedenes:

So kurz das eine ist, so lange kann das andere dauern.

Liebe Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes, OV Schlutup!

Die Corona – Problematik schränkt uns in unseren Aktivitäten leider noch ein, aber es ist uns gelungen, Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen anzubieten.

Unsere Info -  Nachmittage können im Juli und August leider noch nicht stattfinden. Wir hoffen, dass wir uns im September zum Info – Nachmittag wiedersehen werden.

Der Senioren – Kaffee wird am Montag, 13.07.2020 und 17.08.2020, im AWO – Treff Schlutup stattfinden. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr. Eine Anmeldung bei Bärbel Badstehn – Friedrich (5049472) ist erforderlich.

Die Fahrt nach Fehmarn musste ja leider ausfallen. Nun fahren wir am 15.07.2020 in das Arboretum (Botanischer Park / Garten) in Ellerhoop (Kreis Pinneberg). Wir starten um 9.00 Uhr Schlutup / Markt, 9.30 Uhr Retteich. Bitte, denkt an eine Mund-Nasen-Bedeckung. Im Gasthaus „Zur Linde“ nehmen wir ein Mittagessen ein (Jägerschnitzel, Champignons, Bratkartoffeln, Salatbeilage), danach haben wir viel Zeit um die Parkanlage zu besichtigen. Der Preis beträgt 58,00 €.

Am 26.07.2020 bieten wir um 9.30 Uhr  ein gemeinsames Frühstück in AWO -Treff Schlutup an. Es können maximal 32 Personen teilnehmen, der Preis beträgt 10,00 €. Anmeldung bis 16.07.2020 bei Irmgard Wicke (691845) oder Brigitte Meyer (4097162).

Um trotz Corona ein „Lebenszeichen“ in Schlutup zu setzen, veranstaltet die AWO am Sonntag, 05.07.2020, ein musikalisches Fest mit den Koasters. Es gibt viel für die Ohren, dafür keine Speisen oder Getränke.

Für das leibliche Wohl sorgen wir dann auf unserem Grillfest am 8. August bei der AWO Schlutup. Einlass ist ab 16.00 Uhr, Gegrilltes gibt es ab 17.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 beschränkt. Der Preis beträgt 10 € und ist im Voraus zu zahlen.  Anmeldungen nehmen Bärbel Badstehn – Friedrich (5049472) und Brigitte Meyer (4097162) entgegen.

Die schon seit langer Zeit geplante Fahrt zum Ohlsdorfer Friedhof findet am Donnerstag, 20. August 2020 statt. Wir fahren um 7.45 von Schlutup Markt und um 8.15 Uhr vom Retteich ab. Außer dem Friedhof, auf dem viele Prominente ihre letzte Ruhe gefunden haben, werden wir auch den Dahliengarten besuchen. Der Preis beträgt, inklusive Mittagessen, 57,00 €. Anmeldungen bitte bei Bärbel Badstehn – Friedrich (5049472).

Die Fahrt zum Zoo in Rostock mussen wir leider zum 4. Mal verschieben, da Mecklenburg – Vorpommern für Tagegäste zur Zeit noch gesperrt war. Jetzt ist die Fahrt verschoben auf Mittwoch, 9. September, 2020. Abfahrt ab Schlutup um 9.30 Uhr, ab Retteich um 10.00. Es gibt Kalbsleber bzw. Jägerbraten im Brauhaus Trotzenburg. Der Preis für diese Fahrt beträgt 51€.

Für die Fahrt nach Bornholm vom 27.08. – 01.09.2020 sind noch vier Plätze frei. Wer Interesse hat, kann sich bei Bärbel Badstehn – Friedrich melden nähere Informationen erhalten.

Wir machen darauf aufmerksam, dass genau wie im Jahr 2019 auch in diesem Jahr bei Absage einer Tagesfahrt durch Euch 15€ Gebühren pro Person anfallen. Bitte überweist den Betrag auf das Konto der AWO-Schlutup, IBAN DE71 2307 0700 0485 1176 00 oder schickt die 15€  per Post an Bärbel Badstehn-Friedrich, Palinger Weg 15, 23568 Lübeck, selbstverständlich könnt Ihr es auch persönlich vorbei bringen.

Bitte, denkt daran, dass es, wie immer, im August weder eine SoVD – Zeitung, noch ein Rundschreiben gibt!

Wir hoffen, dass viele unserer Aktivitäten euer Interesse finden werden und dass alles so, wie geplant, stattfinden kann. Achtet auf eure Gesundheit, haltet die geltenden Vorschriften ein und nutzt die möglichen Gemeinsamkeiten.

Herzliche Grüße sendet euch Lorenz Friedrich und sein Vorstandsteam.