Adventsfahrt nach Bautzen mit Görlitz und der Herrnhuter Sterne Manufaktur

Schön war es auch in Zittau und der Oberlausitz. Leider sind die 5 Tage viel zu schnell vergangen.

28.11.2022

Fahrt nach Bautzen, mit Zwischenstopp in Neustadt-Glewe zu einem leckeren Frühstück, welches am Tisch serviert wurde. Weiter ging es gut gestärkt mit einigen Stopps nach Bautzen zum Hotel. Abendessen im Hotel.

29.11.2022

Auf einem interessanten Ausflug durch die winterliche Oberlausitz erfuhren wir von unserem Reiseleiter vieles über regionale Besonderheiten, wie z.B. die Fachwerkbauweise der Umgebindehäuser. Interessant ist auch der Besuch in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne-Manufaktur. Was vor 160 Jahren begann, ist zu einer weltumspannenden Tradition geworden. Hier können wir bewundern, wie mit ruhigen Händen sorgfältig gefalzt und geklebt wird.  Weiter geht es zum Kurhaus Jonsdorf, wo wir ein amüsantes Adventsprogramm, bestehend aus Liedern, Gedichten und Geschichten erleben werden.

Bevor wir ins Hotel zurückkehren, genießen wir ein regionales Buffet.

30.11.2022

Nach dem Frühstück entdeckten wir die romantische Altstadt Bautzens auf einem unterhaltsamen Rundgang in Begleitung der Türmerin.

Anschließend hatten wir Zeit uns Bautzen auf eigene Faust zu erkunden. Abendessen gibt es im Hotel.

01.12.2022

Heute steht Görlitz auf dem Programm. Sie ist die östlichste Stadt Deutschlands. Die zweisprachige Europastadt begeistert als „Perle der Architektur“. Während der interessanten Stadtbesichtigung zeigt sich die Vielfalt und Schönheit der einzelnen Epochen.

Wir hatten im Anschluss Zeit, die Stadt selbst zu erkunden.