Unterorganisation des Sozialverband Deutschland im Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Herzlich willkommen beim SoVD OV Schlutup

Der SoVD Ortsverband Schlutup wurde am 10. Januar 1949 gegründet und hat derzeit über 300 aktive Mitglieder. Jeden 2. Samstag eines Monats treffen wir uns um 15.00 Uhr zu unserem Infonachmittag / Kaffeetrinken in den Räumen der AWO Schlutup, Lauer Weg 1. Gäste sind uns stets herzlich willkommen.

Der Sozialverband Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein, ist ein gemeinnütziger Verband. Inzwischen haben sich dem SoVD Schleswig-Holstein mehr als 160.000 Menschen angeschlossen. Damit sind wir einer der größten Vereine zwischen Nord- und Ostsee.

Der Sozialverband (SoVD) vertritt, u.a. in den 8 Ortsverbänden des SoVD-Lübeck mit mehr als 6000 Mitgliedern, die Interessen der Rentner, der Patienten und gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen. Wir setzen uns für Ihre Rechte ein! Wir bieten unseren Mitgliedern Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur gesetzlichen Rentenversicherung, zur Pflegeversicherung oder in behindertenrechtlichen Fragen. Wir helfen unseren Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Sozialgerichten.

Ein Haus für Lübeck

Ein Haus für ein Hospiz- und Palliativzentrum.

Das Palliativnetz Travebogen begleitet seit zehn Jahren schwerstkranke Menschen bis zu ihrem Tod. Wir pflegen den  Körper und stützen die Seele – würdevoll und zugewandt. Wir möchten ein Haus bauen, in dem alles seinen Raum hat: die Trauer, das Glück und das Miteinander. Ein Ort für den Tod und das Leben – für Lübeck.

Wir vom OV Schlutup haben das "Spendenhaus für Lübeck" bei unseren Veranstaltungen rumgegeben und eben war die Frau Neubacher vom Hospiz hier und hat es geleert. Es waren 241,20€ drin.

Wir sammeln fleißig weiter und freuen uns auf das nächste volle Haus.

Viele weitere Informationen finden Sie unter: Ein Haus für Lübeck