Rundschreiben OV St. Hubertus

Rundschreiben November 2018

Liebe Mitglieder und Freunde des OV St. Hubertus.

Zu unserem Info-Nachmittag am 03.11.18 treffen wir uns bei der AWO, Paul-Ehrlichstr. 5-7, um 15.00 Uhr, zu Kaffee und Kuchen/Brot, zum Preis von 5,00€ pro Person.

Danach hören wir den Vortrag von Frau Iris Flöhrmann, Dipl.oec.troph. Ernährungsberaterin, „Das schmeckt mir und tut mir gut, Ernährung im Alter“, Beginn ca. 16.00 Uhr.

Am 24.11.18 möchten wir mit Ihnen unsere Weihnachtsfeier um 13.00 Uhr im „Marlistro“, Königstr. 15, Lübeck, mit leckerem Grünkohl, (oder wahlweise Sauerkraut) mit allem was dazu gehört, und einem Dessert, feiern. Wie jedes Jahr bekommen Sie ein kleines Präsent. Unsere 10- und 40jährigen Jubilare werden geehrt, mit Urkunde und Geschenk.

Mitglieder zahlen 8,00€, Gäste 15,00€.

Am 08.12.18 fahren wir ins Moelliner „Rauchhaus“ zum Mittagessen: Sie können wählen zwischen Ente oder Karpfen. Danach besuchen wir den Weihnachtsmarkt in Schwerin, der für viele Spezialitäten bekannt ist. Schweriner Künstler haben Märchendarstellungen geschaffen; ein romantisches Lagerfeuer und die lustige Eisbärenband werden Sie begeistern. Der Fahrpreis beträgt  39,00€.

Abfahrtzeiten:  10.10 Uhr Beim Retteich,  10.30 Uhr Amselweg, 10.45 Uhr Rewe, St. Hubertus,  11.00 Uhr  Alexander Fleming Str.

Am 19.01.2019 wollen wir uns mit Ihnen zum Neujahrsfrühstück um 9.30h in der „Altdeutschen Stube“, Gr. Grönau, (Endstation des Busses, direkt hinter der Gaststätte), treffen. Der Preis für das umfangreiche Frühstücksbüffet beträgt 11,11€ pro Teilnehmer.

Alle Zahlungen für Aktivitäten und Fahrten bitte auf das Konto: SoVD Lübeck, OV St. Hubertus:

DE71 2305 0101 0024 0015 88, Sparkasse zu Lübeck.

Die Einladung des Kreisvorstandes Lübeck, am 26.10.18 von 14 bis 18 Uhr zur Veranstaltung „Mitmach – Aufruf, Ehrenamtler/innen gesucht“ war erfolgreich. Wir freuen uns über einige neue Ehrenamtler/innen, die mit uns aktiv werden wollen.

Geplante Tagesfahrten  2019.

11.05.19 Fahrt nach Bad Doberan, Kühlungsborn und Leuchtturm Bastorf.

Mittagessen in Bad Doberan, Fahrt mit der „Molli“, Mecklenburger Bäderbahn nach Kühlungsborn Ost, Bummeln im Ort und Besuch der Seebrücke, Leuchtturm Bastorf, Kaffee und Kuchen auf Gut Bastorf.

13.07.19 Fahrt zum Fischland/Darß.

Besuch der Kirche in Wustrow mit Kirchturmausblick über die Ostsee und den Bodden. Mittagessen im „Deutschen Haus“, Weiterfahrt zum Künstlerdorf Ahrenshoop, danach Fahrt zum Darß, im Ort Prerow mit dem MissippiDampfer „ Baltic Star“ eine Flußfahrt über den gleichnamigen Fluß vorbei an Störtebekers Piratenversteck bis zum Bodstedter Bodden. Einladung des OV St. Hubertus zum Kaffee und Kuchen am Bus.

14.09.19 Fahrt nach Waren an der Müritz.

Besuch des größten Süßwasseraquariums für heimische Fische, Besuch des Naturhistrorischen Museums mit Garten, 3 Seenfahrt über Müritz, Eldekanals und Klöpinsees mit Mittagessen an Bord, Ankunft des Schiffes in Waren, Weiterfahrt nach Plau am See, dort Besichtigung des Bienenmuseums mit Führung und Verköstigung, sowie alles Wissenswerte über Honig, Heilmethoden mit Bienenprodukten, Heimfahrt.

12.10.19 Fahrt in die Lüneburger Heide nach Undeloh.

Einladung des OV St. Hubertus zum Frühstück am Bus, Mittagessen im „Undeloher Hof“, Kutschfahrt durch Wilsede, (Mittelpunkt des Naturschutzgebietes), Heidelandschaft um dem Dora Hinrichsweg zurück zum „Undeloher Hof“, dort Kaffee und Kuchen. Heimfahrt.

Eine mehrtägige Fahrt in 2019 ist in Planung.

Allen erkrankten Mitgliedern wünschen wir baldige Genesung und den Geburtstagkindern ein gesundes, neues Lebensjahr.

Eure Edeltraud Kaschel und Vorstand